Es weihnachtet!

Es weihnachtet sehr – ich freu mich schon sehr auf die Vorweihnachtszeit, in der endlich Kitsch gesellschaftliche Akzeptanz findet. Ich wollte für die „kleine große“ Tochter, ein absoluter Taschen-Fan, eine weihnachtliche Tasche nähen – und was würde sich besser eignen als ein hüpfendes Rentier?rentier2

Auf die Ohren gabs den DLF-Beitrag über den Giant Science Slam.

Den Schnitt für die Tasche habe ich von hier – an dieser Stelle herzlichen Dank für das Freebook! Das PDF habe ich auf 75% ausgedruckt und einen 50cm Henkel gemacht.

rentier4

Das Täschchen näht sich wirklich sehr schnell und ist dank eines H650 Vlieses schön stabil. Natürlich gibt es immer Mängel in meiner Verarbeitung:

  • Wendeöffnung. Wieso vergesse ich diese immer?
  • Snap nicht symmetrisch angebracht, etwas schief
  • irgendwie schaff ich es immer, dass mein Futterstoff beim zusammennähen mit dem Aussenstoff immer größer ist als der Innenstoff. Gibts hier einen Trick, den ich nicht kenne?
  • meine Nähmaschine hat nach dem Garnwechseln immer ein sehr unsauberes Stichbild. Ich muss hier meistens immer den unteren Faden nochmal entnehmen und neu einlegen. Da ich das meistens immer auch vergesse, muss ich auftrennen. Hat noch jemand das Problem?

rentier5

Vorne und hinten sind zwei unterschiedliche Stoffe:rentier3

Gehört habe ich beim Nähen der Tasche – was wirklich schnell ging – einen Beitrag über den Giant Science Slam, bei dem auch die drei Besten gekürt wurden. Der Vortrag, der mich am meisten beeindruckt hat, ist über eine DNA-Schere im Kampf gegen HIV. Es gibt  Scheren, die DNA aus Zellen herausschneiden können und das auch zuverlässig machen. Die vortragende Forscherin hat mit ihrem Team sich so eine Schere genauer angesehen und sie über Auslese immer weiter entwickelt, damit sie letztendlich aus befallenen Zellen die HIV-DNA aus menschlichen befallenen Zellen herausschneiden kann. Ich bin kein Biologe, bitte entschuldigt die Ungenauigkeiten, ich hoffe dass zumindest in den groben Bild sich kein Fehler  eingeschlichen hat. Insgesamt meiner Ansicht nach kein typischer Science Slam Vortrag, aber wahnsinnig interessant und klar erklärt! Unbedingt anhören! Die eigentlichen Science Slam Beiträge habe ich noch nicht vollständig gehört, aber es kommt ja auch wieder ein nächstes Nähprojekt 🙂

Verlinkt auf: Taschen und Täschen und Taschen-Sew-Along 2017 !

Und wie geht es euch? Verfallt ihr auch in Weihnachts-Kitsch und macht die ersten Vorbereitungen?

Hinterlasse einen Kommentar